Tourguide und Ansehen


Tourguide gegenüber dem Teilnehmer!
Tipps zum professionellen Auftreten.

Tipps zum professionellen Auftreten eines Tourguide

Hast Du Dich schon einmal gefragt wie man Teilnehmer einer Motorradtour oder eines Events gegenüber tritt? Dies ist wahrhaftig nicht immer so einfach. Vor allem wenn man bedenkt wie sehr man als Tourguide oder Veranstalter unter Beobachtung steht. Um Dir ein professionelles Auftreten zu erleichtern, hier ein paar Tipps!

Professionelles Auftreten eines Tourguides
1.) Immer höflich, sachlich, aber dennoch bestimmend bleiben! Niemals persönlich werden!
2.) Teilnehmer höflich auf Gefahrensituationen hinweisen und nicht wie ein Kontrolleur auftreten!
3.) Teilnehmer durch Argumente von der Sicherheit gegenüber sich selbst und auch anderen Motorradfahrern zu überzeugen. Vermeide ein Lehrerverhalten!
4.) Sei immer hilfsbereit und lebt dies auch den Teilnehmern vor!
5.) Weise Teilnehmer höflich auf die Einhaltung der Tourregeln hin und erklärt bei Nachfage auch warum diese eingehalten werden müssen!
6.) Achte stets auf deine Gruppe und übe Rücksicht aus, auch wenn es manchmal sehr schwer fällt!
7.) Beobachte deine Gruppe, bedank Dich bei Ihnen für die disziplinierte und rücksichtsvolle Fahrweise. Das schafft Vertrauen in den Tourguide und Menschen!
8.) Sei stets besser als der durchschnittliche Motorradfahrer, denn Du erfüllst eine Vorbildfunktion und wirst immer beobachtet, auch wenn Du es nicht merkst!
9.) Sei stets Du selbst und versuch nicht etwas anderes darzustellen! Es gibt immer Personen die besser sind!
10.) Sei immer ehrlich, höflich und respektvoll zu Teilnehmern, auch wenn Du Sie nicht auf deiner Wellenlänge sind.
11.) Sollte sich mal ein Teilnehmer nicht an die Regeln halten und massiv aus der Rolle fallen, bleib sachlich, höflich und bestimmend, verweise Ihn auf die
Sicherheitspunkte und im schlimmsten Fall schließe den Teilnehmer von der Tour aus. Habe also "Eier in der Hose!"
12.) Kannst Du Fragen nicht beantworten oder technisch nicht überzeugen oder etwas erklären, verweise auf einen anderen Tourguide im Team (der es kann)
oder sag der Person, dass Du Dich einmal informierst und dem Teilnehmer alles später mitteilen wirst. Sage nie Du hast davon keine Ahnung und verstehst
nicht was gemeint ist. Wenn man was nicht weiß, kann man es nachlesen und in einigen Fällen dann auch erklären. Komme deiner Aussage nach!
13.) Lästere nie über Teilnehmer oder stell Dich auf eine Seite von Teilnehmern, bleib immer neutral!
14.) Kläre unangenehme Dinge oder Punkte nur mit der entsprechenden Person und nur unter vier Augen! Niemals vor allen Teilnehmern!
15.) Denk bitte immer daran ... Du stellst eine Vorbildfunktion da! Somit orientieren sich immer alle Teilnehmer an Dir!