Briefing
Warum ist ein Briefing vor der gemeinsamen Motorrad - Tour mit Freunden und Bekannten so wichtig? In einem Briefing werden alle wichtigen Regeln und Absprachen, für alle Teilnehmer, angesprochen und bei Bedarf erklärt. Somit sind alle Teilnehmer einer Motorrad - Tour auf dem gleichen Stand. Daher ist ein Briefing von grpßer Bedeutung, da es Unklarheiten und Notsituationen vorbeugt!
Ablauf Briefing |
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1.) Einzuhaltende Vorschriften
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2.) Fahrweise in der Gruppe
Vorsicht: Beim Übergang zur Perlformation verringert sich oft die Geschwindigkeit. gestattet ist (Ticket, Parkscheibe, etc.). |
3.) Verhalten der Teilnehmer
Hinweis: Somit entsteht eine Kettenreaktion bis nach vorne zum Tourguide und alle bleiben zusammen abgebrochen ist) mit laufendem Motor an der Abbiegestelle und wartet bis alle aufgeschlossen haben. Sind alle in Sichtweite oder haben aufgeschlossen, wird gemeinsam abgebogen und zur Gruppe aufgeschlossen. Der Tourguide verringert in der Zeit die Geschwindigkeit so lange bis alle wieder aufgeschlossen haben oder sucht in besonderen Fällen eine sichere Parkmöglichkeit, wo dann auf den Rest der Gruppe gewartet wird. Das gesamte Verhalten kann in einem flüssigen Ablauf geschehen. Vorsicht: Also nicht einfach hinterher und blind überholen Hintermann ebenfalls aufgeschlossen hat Vorsicht: Beim Überholen passieren öfter Auffahrunfälle. Durch das obige Verhalten wird diese Gefahr minimiert, jedoch nie ausgeschlossen Hinweis: Dies bringt Unruhe in die Gruppe und fördert das Risiko für einen Unfall und sollte vom Teilnehmer nicht als Tadel verstanden werden. |
4.) Verhalten der Teilnehmer bei einem Motorradausfall
dem Problem, schließt dann wieder zur Gruppe auf, wo er dem Tourguide die Informationen am Haltepunkt übermittelt der Lage machen kann. Die anderen Teilnehmer verweilen so lange am Haltepunkt. |
5.) Verhalten der Teilnehmer bei einem Verkehrsunfall
der Lage machen kann. Die anderen Teilnehmer verweilen so lange am Haltepunkt. |
6.) Abschluß und Klärungsbedarf
bekannt. Das heißt dann für den Teilnehmer, dass er sich ca. 5 – 10 Minuten vorher zur Abfahrt fertig macht und pünktlich bereitsteht. Auf Zeichen des Tourguides, welches Ihr festlegt, werden dann die Motorräder gestartet. |
7.) WICHTIGE Tipps für den Tourguide
versicherungstechnischen Gründen für jeden Teilnehmer bindend. sind für Teilnehmer bindend. einzuteilen, z.B. Anfänger und Neulinge in den vorderen Gruppenteil. Im Idealfall mischt man immer, so dass eine Fahranfänger hinter einem erfahrenen Fahrer fährt langsam die Geschwindigkeit erhöhen. Somit sind die Gruppenteilnehmer auch im verkehrsrechtlichen Rahmen unterwegs. Als Richtwerte gelten bei Ortschaften für Euch als Tourguides folgende Geschwindigkeiten (die Ihr ganz vorne fahrt): - in Ortschaften 40 bis 45 km/h - in Zonen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen 10 bis 5 km/h weniger Mitte der Gruppe einsetzen. Somit habt Ihr die Gruppe besser im Blick Schnell kann sich ein Teilnehmer überfordert fühlen und Stress kommt auf. Dies kann zu Unfällen führen. aufnehmen. So vermeidet Ihr zu 90% ein Auseinanderreißen der Gruppe. als gemütlich fahrt, verliert ein Teilnehmer schnell die Konzentration bei der der gemeinsamen Ausfahrt. Dies kann kann zu Unfällen führen keinesfalls negativ oder vor der gesamten Gruppe. Erklärt Ihm euer Denken, warum Ihr so handelt und die dadurch enstehenden Vorteile für den Teilnehmer selbst und die Beteiligten. Kurz gesagt … Ihr müsst als Tourguide auch Rücksicht nehmen und euer Fahrverhalten auf den schwächsten Teilnehmer einstellen! Streckenabschnitt verfahren hat. Hier hilft of die Mobil – Nr. oder eine Chat Möglichkeit, wie FB oder WhatsApp. genügend Flüssigkeiten (Wasser) zu sich nehmen, damit Sie nicht dehydrieren. Wetterverhältnissen, Gesundheit, Zeitdruck, etc.). Informiert die Teilnehmer darüber und teilt Ihnen mit das so etwas völlig ok ist. Damit nehmt Ihr den Teilnehmer eventuell auftretenden Stress! |